.

Über uns

Unsere Grundpfeiler sind Prävention, Ausbildung, Training und ein gesundes Vereinsleben.

Prävention

Vermutlich kennt jeder die Baderegeln. Diese sind wohl das bekannteste Element unserer Präventionsarbeit. Wir beteiligen uns zudem aktiv an zahlreichen Projekten der SLRG (Schweiz).

Ausbildung

Eine Rettungsschwimmerkarriere beginnt bei uns immer mit einem Kurs und der damit verbundenen Brevetierung zum Rettungsschwimmer. Die Kundschaft erstreckt sich vom Schwimmbegeisterten über den Pfadileiter bis hin zum Bademeister, Lehrer und Polizist.

Training

Rettungsschwimmer werden noch wirkungsvoller, wenn sie regelmässig trainieren und ihre Fähigkeiten am und im Wasser optimieren. Unsere Trainingsgruppen, unterteilt in Erwachsene und Jugend, machen uns zu einem klassischen Breitensportverein. Besonders stolz sind wir auf die grosse Altersspanne und die vielseitigen Aktivitäten weit über das Rettungsschwimmen hinaus.

Unser Saisonhöhepunkt und ein wichtigstes Trainingsziel sind die Schweizermeisterschaften. Diese finden bei den Erwachsenen jährlich und bei der Jugend alle 2 Jahre statt. Auch hier wird Breitensport gross geschrieben. Dabei sein ist Alles!