Weinfelden-Sihlsee: Teamgeist, Kletterpartien und Tanzkünste an der JSM
von SLRGAdmin
Nach 7 Jahren fand am Wochenende vom 22. - 23. Juni wieder eine zweitägige Jugend Schweizermeisterschaft statt. In Chur trafen sich über 200 Kinder der Kategorie Kids (10-14 Jahre), um in 7 Disziplinen gegeneinander anzutreten.
Gemeinsam mit der Sektion Sihlsee starteten wir in 3 Teams mit 12 Kids.
Nach der gemeinsamen Zugfahrt erkundeten wir das Bad und richteten uns in der Turnhalle ein. Um 11 Uhr ging es los mit der Puppenstaffel. Die anfängliche Nervosität war schnell verschwunden. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit der Gurtretterstaffel. Speziell dabei war die Wende mit Gurtretter und Rettling, da der Wettkampf in einem 25m- Becken stattfand und nicht wie meistens in einem 50m Becken.
Die Rettungsleinenstaffel bildete den Abschluss des ersten Wettkampftages. Jedes Teammitglied muss mit der Leine am Rücken 25m schwimmen und wird anschliessend von den anderen zurückgezogen. Der extrem hohe Beckenrand beim Aussteigen konnte nur dank der Hilfe der Leiter erfolgreich überwunden werden.
Beim Rettungsball- Zielwurf versuchten wir unseren Schweizermeistertitel zu verteidigen. Der Wind spielte uns nicht in die Karten, dafür konnten die Teamkollegen von Sihlsee unsere Bilanz deutlich verbessern.
Beim Abendessen in der Turnhalle war vor allem die Sauce sehr begehrt. Während dem Anstehen wurden das Alter und der Beziehungsstatus der Jugendleiter von verschiedenen Parteien erfragt und sorgten für Gesprächsstoff ;-) .
In der JSM - Disco wurde fleissig getanzt und gesungen zu Hits wie Macarena, Cotton Eye Joe, YMCA oder dem Fliegerlied. Die von Weinfelden angestiftete “Bolognese” ;-) konnte alle mitreissen. Auf der Lieder- Wunschliste fehlten auch Hits wie “the rel schim schidi” und “higwell to hell” nicht und sorgten für gute Stimmung.
Eine quietschende und knallende Tür sorgte dafür, dass die meisten von uns erst gegen Mitternacht langsam den Schlaf fanden.
Nach einem kleinen Frühstück ging es bereits um 9 Uhr wieder los. Die Hindernisse wurden nach dem Einschwimmen von allen erfolgreich untertaucht.
Als letzte offizielle Disziplin folgte die Rettungsstaffel. Die 5kg Ringe hingen zum Glück an einem Seil bei ca. 1.8m und lagen nicht in über 3m Tiefe auf dem Beckenboden. Auch die Gurtretter konnten von allen Kids erfolgreich um die halb gefüllten Puppen geschnallt werden. Unsere Teams gaben nochmals Vollgas und holten sich sogar Rang 6!
Nach dem Mittagessen folgte die Plauschdisziplin. Drei Teammitglieder pro Sektion mussten auf einem Baumstamm schwimmend den Frosch (4. Teammitglied) retten, welcher am anderen Ende des Beckens auf einem Seerosenblatt (Gymnastikmatte) sass. Auch die Kampfrichter bildeten ein Team, wurden jedoch disqualifiziert, da sie sich nicht an die Regeln hielten ;-) .
Nach der Rangverkündigung machten wir uns zu Fuss auf den Weg zum Bahnhof und traten müde, aber zufrieden die Rückreise an.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei der Sektion Sihlsee bedanken. Es hat viel Spass gemacht euch kennenzulernen und mit euch gemeinsam zu starten. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!
Resultate:
Weinfelden - Sihlsee 1: Tim (Sihlsee), Joel, Laurin und Stefan - Rang 13
Weinfelden - Sihlsee 2: Riano (Sihlsee), Luca, Fabienne und Ladina - Rang 26
Weinfelden - Sihlsee 3: Aylah, Jaina, Márcia und Milena - Rang 34
Autorin: Eveline