.

Surf Lifesaving - 4 Trainingstage mit viel Wasser

von SLRGAdmin

Über das Auffahrtswochenende wurden wir erneut von der Sektion Schaffhausen zu einem Open Water-Trainingscamp eingeladen. So reiste ich am Donnerstag mit den Schaffhausern nach Sempach. Am Samstagmorgen stiess dann auch Eveline zur Gruppe dazu. Weiter waren auch die Sektionen Frauenfeld, Wil und Bauma vertreten.

Nachdem wir den Pavillon als vorläufiges Gepäckdepot aufgestellt hatten, trauten wir uns schon für die erste Trainingseinheit in den kalten Sand und wagten uns anschliessend ins noch kältere Wasser. Für das verlängerte Wochenende standen die Disziplinen Ski Race mit dem Surf Ski und Board Race mit dem Rescue Board im 10°C kühlen Sempachersee auf dem Programm. Zusätzlich trainierten wir die Teamdisziplinen Rescue Tube Rescue und Board Rescue. Auf die Sanddisziplinen Beach Flag und Beach Sprint konnten wir natürlich auch nicht verzichten.

Am Samstagmorgen konnten die «Profis» in einem Oceanman-/Oceanwoman-Training ihr Können testen und vor allem die Wechsel trainieren. Dies endete bei mir unter anderem auch damit, dass ich in vollem Tempo neben das Rescue Board sprang. Dank Neopren hatten wir während den Trainingseinheiten im Wasser meistens genügend warm.

Wir übernachteten in Zelten auf dem TCS-Campingplatz. Neben den Trainingseinheiten wurde gemeinsam fleissig gekocht und abgewaschen sowie nasse Neoprenanzüge aufgehängt. Während Sturm und Regen tobten, verbrachten wir die Abende mit Kartenspielen und heisser Schoggi im gemütlichen Pavillon.

Trotz teils ungemütlicher äusserer Verhältnisse war es eine tolle Zeit und wir konnten unser Wissen zu den Open Water-Disziplinen repetieren und erweitern. Wir möchten uns an dieser Stelle bei der SLRG Schaffhausen für die vier erlebnisreichen Tage bedanken und freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen.

 

Autorin: Livia

Zurück