.

SLRG Weinfelden im Zürichsee

von SLRGAdmin

Im Januar ein Bad im Zürichsee zu nehmen ist doch nur was für Spinner, so nannte man uns. Nach einer kurzen Einführung gingen wir Richtung See. Bei schönem Wetter und angenehmen 6.5°C Wassertemperatur stiegen wir unter ständiger Beobachtung in den See. Figurant bergen und abschleppen, Streckentauchen und schwimmen, alles was zu einem Rettungsschwimmtraining gehört absolvierten wir in zwei Blöcken. Mit schwerem Atem und nahezu Eis zwischen den Zehen stiegen wir aus dem Wasser. Die Lufttemperatur betrug am Morgen 2°C, weshalb wir uns schnell warm einpacken mussten und eine wärmende Bouillon tranken.

Alle Teilnehmer kamen mit dieser Erfahrung an ihre körperlichen Grenzen, danach gab es ein stärkendes Mittagessen bevor es am Nachmittag mit der ganzen Hypothermietheorie weiterging. Am Ende kamen wir glücklich und müde als zertifizierte Spinner zurück nach Weinfelden. Wir freuen uns auf alle Mitglieder der Sektion Weinfelden, welche auch Hypothermie-Spinner werden möchten und beschäftigen uns bereits mit dem nächsten kalten See.

Autorin: Linda

Zurück