.

Skiweekend 2022 Obersaxen

von SLRGAdmin

Anfahrt mit Zopf- und Kaffeepause, Sonnenschein und schneebedeckten Strassen, so muss ein Wintersportwochenende starten. Team Schneeschuhe macht sich gleich los um auch sicher pünktlich beim Mittagessen zu sein. Team Faul, die mit den Brettern, bringen erst das Gepäck zur Unterkunft. Geniessen dafür kurz darauf die fantastische Aussicht vom Piz Mundaun.

Nach wenigen Ab- und Querfahrten ist das Gasthaus fürs Mittagessen schnell gefunden, alle freuen sich über ein warmes Essen im Magen - zeigt das Thermometer auf dem Berg doch zweistellige Minusgrade. Die Pisten präsentieren sich dadurch im besten Zustand und locken uns danach bald wieder nach draussen. Die einen erstmal auf die Sonnenterrasse, die anderen auf die Pisten und den Tiefschnee. Von letzterem können einige fast nicht genug kriegen und hätten ohne weise Worte wohl die letzte Sesselbahn verpasst. Schlimmer noch, der Sonnenuntergang vor unserer Unterkunft wäre ihnen entgangen.

Beim Nachtessen lernen wir die Vereine unserer Nachbarzimmer kennen, fiebern beim Unihockey-Cupfinal mit und spielen die eine oder andere Runde Tischfussball. In der Bar nebenan findet der Tag einen gelungenen Abschluss, sodass alle erschöpft und zufrieden einschnarcheln konnten.

Den Sonnenaufgang verpassen die meisten, das reichhaltige Morgenessen lässt sich niemand entgehen. Der Sonntag versucht in allen Belangen den Samstag zu toppen. Strahlend blauer Himmel, frisch präparierte Pisten und noch frostigere Temperaturen. Bei solchen Bedingungen dürfen wir den ganzen Tag die Pisten und Wanderwege unsicher machen. Am Mittag geniessen wir, am höchsten Punkt des Skigebiets, gemeinsam die unglaubliche Aussicht und ein leckeres Mittagessen. Weil drinnen nicht genug Platz ist, wechseln wir uns ab, damit niemand kalte Zehen haben muss. In kleinen Gruppen geniessen wir den Nachmittag nochmals im Schnee, wobei auch die erfahrensten Schwimmer einen kurzen Stopp für eine heisse Schokolade einlegen müssen. Die letzte Abfahrt des Wochenendes nehmen die meisten vollbeladen mit Gepäck in Angriff. Dies ist der Zeitpunkt, an dem einige bereuen, einen Rollkoffer mitgenommen zu haben. Auf der Rückfahrt haben wir gelernt, dass sich auch mit Google ein Stau nicht umfahren lässt, Wördle (begrenzt) gegen Langeweile hilft und nicht jede Livia Livia ist.

Die mehrere Jahre dauernden Vorbereitungen für dieses Skiweekend haben sich mehr als bezahlt gemacht. An dieser Stelle nochmals ein herzlichstes Dankeschön an Olivier für die ausgezeichnete Organisation.

 

Bericht: Raphael

Zurück