.

Schweizer Rettungsschwimmer messen sich Indoor

von SLRGAdmin

Die Schweizermeisterschaften fanden dieses Jahr nach einem völlig neuen Konzept statt. Am Samstag fanden die Wettkämpfe der Jugend statt und am Sonntag die der Erwachsenen. Somit dauerten die Wettkämpfe je nur einen Tag statt wie bisher ein ganzes Wochenende. Zudem fanden die Schweizermeisterschaften im neu gebauten Hallenbad des Campus Sursee statt.

Samstag:
Bereits um 05:50 Uhr trafen sich die Jugendgruppe und die Leiter am Bahnhof Weinfelden. Dann ging es Richtung Sursee. Nach einem kurzen Fussmarsch kamen wir an dem neuen Gebäude des Campus an. Die offizielle Eröffnung der diesjährigen Schweizermeisterschaften fand in Form eines gemeinsamen Einlaufen statt, bei welchem sich jede Sektion nacheinander um das Schwimmbecken herum versammelte.

Die Wettkämpfe begannen mit dem Hindernisschwimmen der Junior Damen, gefolgt von den Junior Herren und der jüngsten Kategorie, der Jugend. Dabei galt es mit vier Schwimmerinnen und Schwimmer je 50 Meter zu schwimmen, auf diesen unter zwei Hindernissen hindurchgetaucht werden muss.

Die Puppenstaffel folgte darauf. Dabei hatte jeder Schwimmer eine Strecke von 25 Metern mit einer Puppe zurückzulegen.

Die Rettungsstaffel besteht daraus, dass der erste Schwimmer 50 Meter Freistil zurücklegt. Der zweite Schwimmer musste nach 25 Meter Freistil eine Puppe vom Beckenboden aufheben und die restlichen 25 Meter mit der Puppe schwimmen. In der Kategorie Jugend wurde anstelle der Puppe ein 5 Kilo-Ring auf halber Distanz der 50 Meter-Bahn aufgehoben und wieder fallen gelassen. 50 Meter Freistil mit Flossen und Gurtretter waren vom dritten Schwimmer zu absolvieren. In den Kategorien Junior Damen und Junior Herren wurde die Aufgabe für die dritten Schwimmer dadurch erschwert, dass sie die Gurtretter die Flossen noch anziehen mussten, während die Schwimmer der Jugend bereits voll ausgerüstet starten durften. Für den letzten Schwimmer galt es den Gurtretter vom dritten Schwimmer zu übernehmen, diesen der Puppe anzulegen und anschliessend 50 Meter mit Flossen, Gurtretter und Puppe zurückzulegen.

Abgeschlossen wurde der Tag mit der Disziplin Gurtretterstaffel. Die Disziplin startete mit 50 Meter Freistil. Der Zweite legte 50 Meter Freistil mit Flossen zurück. Der dritte Schwimmer absolvierte die 50 Meter mit dem Gurtretter und der letzte Schwimmer musste 50 Meter Freistil mit Flossen, Gurtretter und dem dritten Schwimmer zurücklegen, welcher sich an dem Gurtretter festzuhalten hatte.

Nach einem langen Tag ging es für die Teilnehmer zurück nach Weinfelden.

Sonntag:
Noch etwas früher ging es am Sonntag für die Erwachsenen weiter. Bereits um 05:00 Uhr trafen wir uns beim Bahnhof und fuhren dann mit Zug und Bus nach Sursee zum Hallenbad.

Wie auch bei der Jugend begann der Wettkampf mit einem gemeinsamen Einlaufen der verschiedenen Sektionen.

Die Disziplinen waren dieselben wie am Samstag bei der Jugend. Die Wettkämpfe der Erwachsenen wurden jedoch zusätzlich von einer neuen Disziplin begleitet, welche nicht zur Gesamtwertung zählte, nämlich Line Throw. Dabei wurde ein Seil von einem Werfer so aufgewickelt und geworfen damit ein Opfer, welches sich 12.5 Meter entfernt befindet, zurückgezogen werden kann. Die dafür vorgesehene Zeitlimite betrug 45 Sekunden.

Die Erwachsenen des SLRG Weinfelden konnte zudem dieses Jahr ein kleines Debut feiern. Während des ganzen Sonntags wurden KEINE Strafpunkte gesammelt.

Der Link zur Rangliste:

https://www.slrg.ch/de/sport/schweizermeisterschaft/sm-2019.html

Der Link zum Beitrag der Luzerner Zeitung:

https://www.luzernerzeitung.ch/zentrlschweiz/luzern/die-rettungsschwimmer-machten-in-oberkirch-unter-sich-die-meister-aus-ld.1109158

Zurück